Neue 2017 Corvette Grand Sport

    Mit Corvette Racing in ihrer DNA verkörpert die brandneue Corvette Grand Sport den Motorsportstammbaum des amerikanischen Sportwagens aufs Reinste. Ganz in der Tradition der 1963 zum ersten Mal vorgestellten Grand Sport, ergänzt die dritte Corvette-Modellreihe ihre Schwestermodelle Stingray und Z06.

    (Bild: media.gm.com/media/intl/en/chevrolet)

    Wie die Corvette C7.R GTE Pro, 2015 Siegerfahrzeug in Le Mans, verbindet die neue Grand Sport Leichtbau, ein für den Rennstreckeneinsatz optimiertes Aerodynamikpaket, Performance-Fahrwerkskomponenten der Z06, Michelin-Performance-Reifen und einen leistungsstarken Saugmotor. Mit dem erstmals für die aktuelle Grand Sport angebotenen optionalen Z07-Paket erreicht die neue Corvette-Modellreihe Querbeschleunigungswerte von bis zu 1,2 g.

    Von den Vorgängern inspirierte Designmerkmale und exklusive Extras zollen dem historischen Erbe der Grand Sport Respekt, die in den frühen 60er Jahren entwickelt wurde, um gegen die besten Sportwagen der Welt anzutreten. «Der Rennsport ist seit 50 Jahren Teil der Essenz der Corvette. Mit den aus dem Racing gewonnenen Erfahrungen können wir bessere, leistungsfähigere Autos bauen», so Mark Reuss, GM Executive Vice President of Product Development. «Die weltweit positive Resonanz auf die siebte Generation der Corvette ist ein Ergebnis dieser direkten Verbindung und die neue Grand Sport setzt mit ihrer Rennsport-Technologie neue, aufregende Massstäbe.»

    Keine Kompromisse
    Die Corvette-Ingenieure haben die Fahrwerksabstimmung, das leistungsfähigere Kühlsystem und die Hochleistungstechnologien der 659 PS (485 kW) starken Z06 für den Einsatz in der Grand Sport angepasst, die sie zu Fahreigenschaften befähigen, die ihrer Abstammung würdig sind.

    «Wir sind bei der neuen Grand Sport keine Kompromisse eingegangen», erzählt Corvette-Chefingenieur Tadge Juechter. «Zum ersten Mal können Käufer ihre Grand Sport mit einem Z07-Performance-Paket ausstatten – das umfasst Karbon-Keramik-Bremsen, Sport-Cup-2-Sommerreifen von Michelin und ein Kohlefaser-Aerodynamikpaket für mehr Anpressdruck.»

    Das Ergebnis ist ein waschechter Rennwagen. Mit dem Z07-Paket braucht die Grand Sport nur knapp eine Sekunde länger als die Corvette ZR1 der letzten Generation um die GM-Teststrecke in Milford zu umrunden. Zu den Highlights der Grand Sport zählen:

    • Performance-Fahrwerkskomponenten der Corvette Z06 mit gegenüber der Stingray verbreiterter Spur: +33 mm (vorne) und +43 mm (hinten)
    • Michelin Pilot Super Sport Run-Flat-Reifen: 285/30ZR19 (vorne) und 335/25ZR20 (hinten)
    • spezielles Grand-Sport-Raddesign: 19×10 Zoll (vorne) und 20×12 Zoll (hinten)
    • Brembo-Bremsanlage mit 371-mm-Scheiben und Sechs-Kolben-Bremssättel (vorne) und 365-mm-Scheiben und Vier-Kolben-Bremssättel (hinten)
    • Magnetic Ride Control serienmässig, Grand Sport spezifische Stabilisatoren und spezielle Federn
    • serienmässiges elektronisches Sperrdifferential
    • LT1-V8-Motor mit 466 PS (343 kW) und 630 Nm, Trockensumpfschmierung und aktive Auspuffanlage
    • 7-Gang-Schaltgetriebe mit aktiver Drehzahlanpassung, optionales 8-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen und Performance-Schalt-Algorithmus
    • Fahrleistungen je nach Antriebsstrang und Aerodynamikpaket: Beschleunigung 0–100 km/h in 3,9–4,2 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 260–290 km/h
    • optionales Z07-Paket mit Karbon-Keramik-Bremsen (394 mm vorne, 388 mm hinten) und Michelin Pilot Super Sport Cup 2 Run-Flat-Reifen

    Zusätzlich zu den Rennsport-Aerodynamikelementen bietet die Grand Sport auch spezielle Einsätze für die vorderen Kotflügel, einen Z06-Grill und verbreiterte hintere Kotflügel – ein charakteristisches Designpaket, das die neue Modellreihe auch optisch bereit für die Rennstrecke macht.

    Grand Sport-Modelle sind in der vollen Corvette Aussenfarbpalette sowie der 3LT Innenausstattung der Corvette Stingray erhältlich. Das optionale Heritage-Paket beinhaltet die Rautengrafik auf dem gebürsteten Aluminium im Innenraum und in einer von sechs Farben am Kotflügel. Wie bei ihren Vorgängern sind zudem durchgehende Rennstreifen erhältlich.

    «Den Möglichkeiten der Individualisierung sind kaum Grenzen gesetzt», schwärmt Harlan Charles, Produktmarketing Manager der Corvette. «Mit den Paketen lässt sich das Fahrzeug in nie da gewesenem Ausmass personalisieren. Jeder Kunde kann sich mit seiner Corvette Grand Sport individuell ausdrücken.»

    pd

    Vorheriger ArtikelCadillac XT5
    Nächster ArtikelAktuelle Camaro Generation setzt neue Leistungsstandards